Die Kunst der kreativen Lebensgestaltung

----

WERDE, DER DU BIST!

Der griechische Philosoph Pindar sagte: „Werde, der Du bist!“

Es ist eine Lebensaufgabe die eigene Einzigartigkeit zu entdecken und zu leben. Nicht artig zu sein, sondern einzig. Der Mensch zu werden, der man im Innersten ist und sein will.

Wie geht das - sich selbst zu erkennen?

Herauszufinden wo die eigenen Stärken, Fähigkeiten und Wünsche liegen um dieses Potential zu verwirklichen. Wir Lebensgang Coaches unterstützen Sie, immer mehr zu werden, wer Sie sind. Wir bieten Orientierung und Unterstützung Ihre Stärken und verborgene Talente zu entdecken und auszubilden.

Was ist ein Talent?

Zum Beispiel etwas, das Sie gern und mit Leichtigkeit machen, das Ihnen angeboren ist, das Sie schon als Kind konnten, eventuell in anderer Form. Ein Bereich, in dem man gut ist, soweit man zurückdenken kann.

Was hat Sie im Leben gestärkt? Welchen Platz räumen Sie Ihren Talenten ein? Glauben Sie an Ihr Potenzial und wollen Sie es ganz bewusst nutzen?

Woran finden Sie gefallen? Fokussieren Sie Sich auf Ihre Stärken!

Wie mit Defiziten, Probleme und Schwächen umgehen?

"Wer etwas will, findet Wege.

Wer etwas nicht will, findet Gründe." Arabisches Sprichwort

Stellen Sie sich nun vor, Sie würden gebeten, sich vorzustellen und sich in einem Wort oder Satz zu charakterisieren. Was würden Sie sagen?

Setzen wir unsere Lebensgang Erkundung fort. Ein renommiertes Institut, das Gallup-Institut, hat hunderte Führungskräfte und Manager interviewt und auf diese Weise eine Liste der Talente erhalten, die in Unternehmen zu finden sind. Wir haben uns bei der folgenden Liste weitgehend davon inspirieren lassen. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern versteht sich als Leitfaden sich zu erkennen.

Kreuzen Sie jedes Mal das Talent an, wenn Sie sich selbst wiedererkennen.

Beschränken Sie sich dabei nicht auf den beruflichen Bereich.

Wohlgemerkt: Die Formulierungen sind geschlechtsneutral.

  • Der/die Hyperaktive tut immer etwas um Dinge zu schaffen, weiter zukommen, andere in Schwung zu bringen. Er/Sie ist hervorragend darin, etwas anzuschieben.
  • Der/die Flexible reagiert anpassungsfähig und mühelos auf Unvorhergesehenes, selbst wenn die Dinge anders kommen, als es geplant war.
  • Der/die Strukturierte hat Sinn fürs Detail, ist genau, gliedert sein Projekte in Etappen und Teilziele.
  • Der/die PrüferIn denkt analytisch, logisch und rational; mag Fakten und will Beweise für Aussagen und Behauptungen.
  • Der/die Zielgerichtete trifft Entscheidungen, konzentriert sich auf das Ziel und setzt seine gesamte Energie ein, bis es erreicht ist.
  • Der/die OrganisatorIn ist multitaskingfähig und managt mehrere Variablen gleichzeitig, um das Ergebnis zu optimieren.
  • Die Führungspersönlichkeit kann Anweisungen geben, delegieren oder die Situation selbst in die Hand nehmen. Konfrontationen sind kein Problem.
  • Der Enthusiast betont oft mit Scharfblick die positiven Seiten einer Situation und stellt diese in einen neuen Kontext. 
  • Der/die Verantwortungsbewusste sagt ein Engagement nur zu, wenn es eingehalten werden kann. Der Ruf gründet auf Redlichkeit, Integrität und Loyalität.
  • Der/die Kommunizierende übermittelt Botschaften indem diese fesselnd gestaltet werden, nur Fakten aufzuzählen genügt nicht.
  • Der/die Überzeugende kann verführen und verkaufen. Andere für den eigenen Standpunkt gewinnen.
  • Der Einiger schafft ein hohes Vertrauensniveau, kann Menschen in eine Gruppe integrieren und zusammenbinden.
  • Der/die VermittlerIn etabliert partnerschaftliche Beziehungen, betrachtet Situationen von verschiedenen Standpunkten und schafft Verständnis.
  • Der/die Mitfühlende kann sich in die Lage des anderen hineinversetzen, während gleichzeitig die nötige Distanz wahren.
  • Der/die Konkurrierende vergleicht das eigene Leistungsniveau mit anderen um sich zu motivieren. Das Ziel, der/die Beste zu sein.
  • Der/die TalententdeckerIn spürt Potenzial auf, ist in der Lage zu sehen, was an einem anderen einzigartig und besonders ist.
  • Der Optimierer findet Schwachstellen und zieht den grösstmöglichen Nutzen aus einem System um es noch besser zu machen.
  • Der/die VisonärIn erfasst Strömungen und registriert vor allen anderen, was eintreten wird. Häufig ein Vorreiter mit starker Zukunftsvision.
  • Der/die Kreative sieht die Welt immer mit neuen Augen und jongliert mit neuen Vorstellungen und Konzepten.
  • Der Stratege findet entsprechend seinem Ziel schnell Optionen und kann die besten Ansatzpunkte wählen.
  • Der/die SammlerIn ist stets aufmerksam und neugierig neue Informationen in Erfahrung zu bringen und bei Bedarf zu verwerten.
  • Der/die Intellektuelle mag es nachzubohren, zu analysieren, zu vertiefen, den Dingen auf den Grund zu gehen.
  • Der/die Unverwüstliche ist fest davon überzeugt, immer wieder auf die Beine zu fallen. Kritik beeinträchtigt sein Selbstvertrauen nicht.

Professionelle Intelligenz (PQ)

Einen weiteren Ansatz die eigenen Stärken zu positionieren und zu fördern ist die Professionelle Intelligenz. “Wer einen hohen PQ hat, schafft, dass es gelingt,” schreibt Gunter Dueck in - Worauf es morgen ankommt.

Die bisherige Vorstellung von Intelligenz hat für Dueck ausgedient, denn sie bezieht sich lediglich auf die “Hirnhardware” des Menschen. Professionelle Intelligenz umfasst für den ehemaligen Chief Technology Officer bei IBM aber die “Gesamthardware” des Menschen. Dueck: “Für wahrhaft professionelles Handeln braucht es auch Geist, Herz und Hand.”

Professionell intelligent ist, wer möglichst viel von den folgenden Teil-Intelligenzen besitzt und anwenden kann:

  • IQ - Struktur, Plan, Organisation
    Die normale Intelligenz des Verstandes

    Sie lässt sich mit IQ-Tests messen: Das Resultat nimmt ab, je länger man nicht mehr in der Schule war. Dueck betont immer wieder die begrenzte Aussagekraft solcher Testresultate: “Gewisse rechtshirndominierte Individuen können unter Geschwindigkeit gar nichts leisten.”
  • EQ - Verstehen, Teamgeist, Empahtie
    Die emotionale Intelligenz des Herzens und der Zusammenarbeit

    Sie verhilft zu guten Beziehungen zu anderen Menschen, ermöglicht reibungslose Zusammenarbeit und ist wichtig bür interkulturelle Kompetenz. Sie integriert bei der Arbeit auch das Herz, lässt mitfühlen und geht mit eigenen und anderen Gefühlen angemessen um.
  • VQ - Vitalität, Wille, Energie
    Die vitale Intelligenz des Instinktes und des Handelns

    Sie ist ein Zeichen für Führungskompetenz und Durchsetzungsvermögen. Sie scheut keine Risiken. Im Wandel zeigt sie energetische Stärke. Vital Intelligente handeln, wo andere zögern und beeindrucken durch selbstsicheres Auftreten. Sie ist nach Dueck die seltenste Intelligenz.
  • AQ - Talent für Attraktion, Intropathie
    Die Intelligenz der Sinnlichkeit, Lust und Freude

    Hierzu gehören Sinn für Schönheit, Ästhetik, Lust, aber auch Verführung. Sinnlich Intelligent verfügen über Charme und Charisma, können andere für sich einnehmen, sich selbst, Ideen und Produkte gut verkaufen. Dueck spricht hier von “Intropathie - verliebt machen” oder “Angst machen - Versicherungsverkauf”.
  • CQ - Kreativität, Neugier, Offenheit
    Die Intelligenz der Kreation (Creation) oder der intuitiven Neugier

    Sie schafft Innovation. Zu ihr gehört das freie, entfesselte Denken. Das lebenslange Lernen ist integraler Bestandteil von ihr. Sie freut sich über den Wandel, ermöglicht Visionen und Ideen. Dueck: “5- bis 7-Jährige sind hypermegakreativ, bis 15 nimmt das stark ab. CQ wird in der Schule totgemacht.”
  • MQ - Sinn für Sinn, Sinnhaftigkeit, Ethik
    Die Intelligenz der Sinnstiftung (Meaning)und des intuitiven Gefühls

    Sinn, Bedeutung, Moral, Ethik, Engagement gehören zu ihr. Sie geht von einem positiven Menschenbild aus. Sie bewegt Menschen zur Mithilfe (NGO) und kann oft viel für die Gemeinschaft bewegen. Sie strebt nach der Verwirklichung von Idealen. M-Intelligente arbeiten oft ehrenamtlich.

Der Grad der Professionalität hängt für Dueck von der Ausprägung dieser sechs Teil-Intelligenz ab zum Erschaffen von Erstklassigem.

Seien Sie realistisch und konkret!

Finden Sie genau heraus, wo Ihre Stärken liegen und was Sie wollen. Wir Lebensgang Coaches helfen Ihnen dabei.

„Wenn Du einen Menschen nimmst als das, was Du siehst,
entwickelt er sich zurück.
Wenn Du einen Menschen aber erkennst als das, was er eigentlich ist,
dann geht er weiter.“ Goethe

Ein passendes Zitat im Hinblick auf unser Lebensgang Coaching.  Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Werden, der/die Sie sind!

Bei welchem Thema möchten Sie gerade Klarheit erlangen?

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein unverbindliches Informationsgespräch –  kontaktieren Sie uns einfach!

Ihr Lebensgang Coaching Team